Du möchtest dir auch den Traum von einem eigenen Campervan erfüllen? Die Frage, die ganz am Anfang steht, ist natürlich: Welches Fahrzeug eignet sich am besten für den Vanausbau? Wir haben eine Empfehlung für dich. Den Ford Transit !

In unseren Augen bietet der Ford Transit als Kleintransporter die besten Möglichkeiten. Einen Ford Campervan zu haben, lässt dich deine Freiheit genießen! Zuerst mal ein paar technische Daten:

Technische Daten

Natürlich gibt es, wie bei den meisten Fahrzeugen, verschiedene Modelle. Die Leistung beträgt 105 bis 185 PS und dabei verbraucht der Ford 5,5 bis 7,8 l. Der Drehmoment beträgt 310 bis 415 Nm. Weiterhin ist die CO2-Emission bei 144 bis 250 g/ km. Dazu lässt sich jedoch noch Folgendes sagen. Der Ford Transit ist nun auch als Mild-Hybrid erhältlich. Wenn du also ein elektrifiziertes Fahrzeug haben möchtest, eignet er sich bestens. Alle Transitmodelle mit einem Schaltgetriebe können jetzt nämlich mit denen eines Mild-Hybrid kombiniert werden. Somit wird der Verbrennungsmotor elektrisch unterstützt. Das Ganze ist natürlich sehr effizient. Erhältlich ist der Ford Transit als Kastenwagen, Pritschenwagen oder Kleinbus. Ebenfalls kannst du selbst entscheiden, ob du Front-, Heck-, oder Allradantrieb haben möchtest, je nachdem was für deine Art von Camping am besten ist.

Aber warum ist nun der Ford Transit so gut als Campervan geeignet?

Der Ford Transit ist deshalb ein interessantes Fahrzeug für dich, wenn du einen Wagen als Van umbauen willst, weil er sehr viel Platz bietet. Bis zu 15,1 m³ hast du für einen Ausbau zur Verfügung. Weiterhin gibt es einen großen Spielraum beim zulässigen Gesamtgewicht. Von 2900 bis 4700 kg kann er wiegen. Mit einem Anhänger sogar bis zu 7000 kg. Außerdem kannst du zwischen verschiedenen Karosserien, zwei Dachhöhen und drei Laderaumlängen selbst wählen. Trotz genügend Platz, kommst du mit dem Ford Transit überall hin, wo man auch mit einem üblichen PKW hinkommt. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber großen Wohnmobilen. Und trotzdem hast du im Innenraum die Möglichkeit alles einzubauen, was du benötigst. Es kann ein komplett ausgestatteter Campervan aus dem Ford entstehen. Wählst du ein Fahrzeug mit langem Radstand, hast du natürlich am meisten Platz. Wenn du dir einen eigenen Grundriss anfertigst, kannst du alles vereinen, was für dein Camperleben notwendig ist. Ohne Probleme können beispielsweise eine Seitensitzgruppe, ein Tisch, ein Bett, ein Küchenschrank mit Spüle und Wasseranlage, Hängeschränke, ein kleines Badezimmer oder sonstiges verbaut werden. Wenn du jedoch nicht komplett selbst einen Campervan bauen möchtest und trotzdem genaue Vorstellung hast, weshalb du nichts fertiges kaufen möchtest, gibt es auch eine weitere Möglichkeit. Du kannst für den Ford Transit auch Bausätze kaufen und diese noch nach deinen Belieben individualisieren.

Wie du siehst bietet der Ford Transit viele Vorteile bzw. Grundeigenschaften, welche einen Vanausbau ermöglichen. Hier kommst du zu unserem Fahrzeugvergleich: https://vanlife-community.com/fahrzeugvergleich-van-ausbau/

Welches Fahrzeug würden ihr für den Ausbau wählen? Schreibt gerne in unser Forum!

Forum

VanlifeCommunity - Ford transit

Nach der Betrachtung des kompletten Campervan Marktes habe ich persönlich mich für einen Ford Transit entschieden, da dieser zumindest in den letzten zwei Jahren immer der Preis-Leistungs-Sieger war und auch im Dauertest eine gute Form macht

Vanlifecommunity - Ford Transit

3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x