Was für Holz ist fü...
 
Notifications

Was für Holz ist für den Ausbau geeignet?  

  RSS
Karim
(@karim)
Active Member

Ich würde gerne Wissen mit was für Holz ihr euren Van ausbaut? Worauf sollte ich bei der Wahl achten? Mir würde da aktuell nur Gewicht und Optik einfallen, aber da gibt es bestimmt noch mehr Kriterien die da eine Rolle spielen

 

Zitat
Veröffentlicht : 25/05/2021 1:16 pm
n.becker
(@n-becker)
Active Member

Von der Verarbeitung her sollte neben Gewicht auch die Holzart wichtig sein. zu festes und massives Holz neigt zu größeren Splittern. 

Aus eigener Recherche heraus habe ich gehört, dass sich Spanplatten oder Bambusholz gut eignet. Dies splittert nicht so sehr und ist sehr flexibel.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/05/2021 3:16 pm
DustSch
(@dustsch)
New Member

Zunächst sollte man auf jeden fall die Sicherheit der Holzsorten beachten. Manche Holzarten haben eine hohe Verletzungsgefahr bei Unfällen durch ihre länglichen Fasern. Die Splittergefahr ist daher bei Massivholz sehr hoch. Ansonsten würde mir, abgesehen von Gewicht und Optik, noch die Oberfläche allgemein einfallen. Evtl. müsste man, je nach Holzwahl, die Oberfläche beschichten um sie zu schützen und pflegeleichter zu machen. Dann gibt es da noch den Aspekt der Flexibilität. Das spielt eine Rolle beim Verkleiden selbst, um zu wissen wie man überhaupt an die Sache rangehen muss. und Zuletzt kommt noch der Feuchtigkeitsaspekt. Unzwar sollte die Verkleidung so wenig Feuchtigkeit aufnehmen wie möglich. Ansonsten könnte sich das Holz verbiegen, aufquellen oder sogar schimmeln.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/06/2021 9:15 am
Bastian
(@bastian)
Eminent Member

Ich bin in dem Thema wirklich null drinne... Könnt ihr mir ein Holz empfehlen das nicht splittert (also so wenig wie möglich), das warm ist (also die Temperatur warm hält), das schön aussieht und relativ wenig kostet? Würde mich sehr auf eine Antwort freuen! 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/10/2021 9:53 am
Share: