Was ist der Kraftfahrzeugbescheid ? Hier für dich ganz einfach erklärt, sodass du so schnell es geht ins Vanlife starten kannst !

Die Höhe der Kfz-Steuer ist oft ein ausschlaggebender Punkt beim Autokauf. Sie ist eine Bundessteuer, die jährlich von allen Fahrzeugbesitzern bezahlt werden muss. Das Geld wird dann überwiegend für Straßenbauprojekte finanziert. Warum zahlt jeder unterschiedlich hohe Beiträge? Ganz einfach – die Kfz-Steuer setzt sich aus vier wesentlichen Aspekten zusammen. Erstens: die CO2-Emission (diese steht im Fahrzeugschein), zweitens: die Motorart (steht auch im Fahrzeugschein), drittens: die Größe des Hubraums (diese steht in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1), viertens: das Erstzulassungsdatum. In dem Bild unten stehen die Daten, die man bei der Berechnung braucht. KraftfahrzeugbescheidWichtig hierbei ist auch die Schadstoffklasse. Dazu könnt ihr euch den anderen Blogbeitrag von uns für weitere Informationen durchlesen. Bei LKWs bis zu einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen, wird die Steuer nach dem Gesamtgewicht berechnet. Bei schwereren LKWs fallen noch weitere Gebühren hinzu. Näheres könnt ihr euch auf der nachfolgenden Seite durchlesen: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/kfz-steuer-ratgeber/

Du kannst die Kfz-Steuer auch ganz schnell online berechnen. Hier geht es zum Link: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Nachdem ich beim Straßenverkehrsamt war, hat es nur eine Woche gedauert, bis die Briefe in meinem Briefkasten waren.

Habt ihr noch weitere Anregungen dazu? Dann schreibt gerne in unser Forum! Hier findest du einen weiteren Blog Artikel von uns zum Thema Versicherung: https://vanlife-community.com/versicherung-fuer-van/

Forum

VanlifeCommunity

Bequem und sicher ist es immer ein Lastschriftmandat zu hinterlegen, damit alle Gebühren von Versicherungen oder auch Steuern automatisch eingezogen werden können.

Vanlifecommunity - Kraftfahrzeugbescheid

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x