Wenn man stromtechnisch autark unterwegs ist, kommt eine 12 Volt Kühlbox eher in Frage, als ein richtiger Kühlschrank. Denn bei normalen Kühlschränken entweicht mehr kalte Luft, da man die Tür seitlich öffnet und bekanntlich kalte Luft schwerer ist als warme. Wenn man den Kühler also von oben öffnet, bleibt die Kalte Luft noch im Kühler – und das spart Energie! Außerdem kann man dadurch links und rechts auch noch Möbel aufstellen.

Bevor man sich entscheidet sollte man wissen, dass es drei Arten gibt. 1. Thermoelektrische Kühlbox, 2. Absorber Kühlbox, 3. Kompressor Kühlbox. Die thermoelektrische Kühlbox ist meist recht günstig und dennoch robust und auch relativ leicht zu transportieren. Ein Nachteil ist, dass diese bei heißen Außentemperaturen nicht so wirksam ist, da diese Kühler von der Außentemperatur abhängig sind. In dem nachfolgenden Link könnt ihr euch so eine gerne mal angucken: https://amzn.to/33RvGyg 

Eine absorbe Kühlbox mit Gasanschluss sind nicht nur lautlos, sondern man kann durch genug Gasflaschen auch wochenlang ohne Stromanschluss und Kontakt zur Zivilisation den Camping Kühlbox laufen lassen. https://amzn.to/3dnu9UZ 

Kompressorkühlschränke kennen wir prinzipiell aus der heimischen Küche. Sie ist elektrisch angetrieben aber verbraucht mehr Strom als die andere Variante. Sie vereint zwar alle positiven Eigenschaften, aber verursacht auch temporäre Laufgeräusche. https://amzn.to/2Uggck0 

Die Größe einer Camping Kühlbox hängt vor allem von der Länge des Aufenthalts und der Anzahl der Mitreisenden ab. Eine kleine (20-25 Liter) eignet sich lediglich für einen Urlaub von 2-3 Tagen und mit höchstens zwei Personen. Eine mittelgroße Kühlbox (25-40 Liter) macht Sinn, wenn der Urlaub über mehrere Tage geht und wenn man mit mehreren Personen reist. Eine große Camping-Kühlbox (40-75 Liter) ist ideal, wenn man über mehrere Wochen mit einer Gruppe unterwegs ist.

Drei wichtige Punkte, auf die man achten sollte, wenn man sich einen Kühler zulegt sind: 1. Die Bedienbarkeit/Anwenderfreundlichkeit, 2. Mobilität, 3. Verarbeitung/Haltbarkeit. Dennoch würde ich allen ans Herz legen auch auf die Umweltfreundlichkeit zu achten.

Forum

0
Would love your thoughts, please comment.x